Málaga: City

Costa del Sol  


Da es tagsüber, bei 35 Grad und dem Strand vor der Tür, einfach dumm wäre in der Stadt herum zu laufen, legte ich das Sightseeingprogramm auf den frühen Abend. Innerhalb von fünf Minuten vom Hostel gelangte ich in die Innenstadt und somit auch das Centro Historico. 


Von der Kathedrale ging es zum Romano Teatro und von dort aus wollte ich zur Burg Gibralfaro wandern. Gesagt getan, etwa 20 Minuten geht es bergaufwärts. Aber allein auf dem Weg hat man schon so eine tolle Sicht, dass es sich lohnt. Oben angekommen, erfuhr ich dass der Eintrittspreis für einen Studenten 2,50€ ist. Alles klar. Als ich dann meine Karte zuckte, wurde es jedoch zum Problem. „Eh ne, wir nehmen nur Bargeld.” Willkommen im 21. Jahrhundert. Ernsthaft? Bin ich gerade 2km aufwärts gelatscht um direkt wieder runter zu laufen? Ist ja wohl ein schlechter Scherz! 😅Na gut, dann verweilte ich ein wenig an der Aussichtsplattform, welche in etwa auf der selben Höhe liegt, also who cares 🤷🏼‍♀️😂


Vom Castillo Gibralfaro viewpoint schaute ich auf ein vermeintliches Stadion. Naja nicht ganz, Joanna ..Im Nachhinein war es dann Plaza de Toros de la Malagueta, also eine Stierkampfarena. Close enough. Aber habe ich ja gesagt..gekämpft wird eben.🤷🏼‍♀️ Für den Bergabstieg hat sich ebenfalls gelohnt, da mehrere Passanten sich dachten mal eben in Schlappen hoch zu laufen. Tja, runter geht es dann immer schneller ne. Und besonders schnell geht es in Flipflops auf glattpolierten Steinen. Comedy! Festes Schuhwerk lohnt sich also. 😉 




Anschließend bummelte ich ein wenig in der Fußgängerzone Malaga’s herum. Sehr schön! Tolle Geschäfte, hübsche Gassen und etliche Restaurants. Alé-Hop und Stradivarius wurden zu meinen Lieblingsläden.








Auf dem Weg zum Strand läuft man an einem Park vorbei. Normalerweise lautet meine Antwort auf den Vorschlag hin in einen Park zu gehen eher immer:„ Was soll ich denn im Park?“, aber durch Malaga’s Park zu gehen war zu gegebener maßen ganz cool. Erstens, führt er im Schatten direkt zum Hafen und andersrum in die Innenstadt. Und Zweitens, fühlt man sich ein wenig wie im Regenwald, dadurch das Bäume und Palmen die Wege komplett beschatten. Sehr schön angelegt und eine nette Abkühlung. Der Hafen ist ebenfalls sehr gepflegt, aber eher für große Fähren, Containerschiffe oder Ausflugsbooten ausgelegt. Direkt an der Promenade des Hafens findet man nette Geschäfte, Cafés sowie einen kleinen Markt auf dem ich ebenso stöberte und das ein oder andere Arm/ Fußbändchen kaufte.  

Málaga ist auf jeden Fall ein super Urlaubsort, in dem man gut ein, zwei Wochen verbringen kann. Wer genug am Strand lag, geshoppt und die Sightseeingtour für sich als genug empfunden hat, kann Málaga auch als Ausgangspunkt für Tagestouren nutzen. Wie zum Beispiel mit einem Katamaran (3h=39€ inkl. BBQ) oder auch nach Nerja, Caminito oder Marbella. Langweilig wird einem eher nicht. Mein Fazit insgesamt: Eine wunderschöne, gepflegte Stadt an der Küste der Sonne. 

#Keepingup
@joanna.mrs 
















Kommentare

Latest Travels