Sintra

Rapunzel, Rapunzel lass' dein Haar herunter 


Nach einem guten Schlaf in einem frische bezogenen, sauberen Ikeahochbett klingelte mein Wecker heute morgen um viertel nach neun. Sodass ich entspannt das Hostelfrühstück auskosten konnte. Von Müsli, Brot, frischen Pancakes bis hin zu Orangensaft und Café wurde alles geboten. Und das für Sage und Schreibe 17€ die Nacht mitten in der Stadt. Da kann man nicht meckern.

Gut gestärkt nahm ich also die Metro in Richtung Sintra.
Während der Zugfahrt lernte ich ein Iranisches junges Paar kennen, mit denen ich mich zusammen auf den Weg machte. Endstation Sintra. Und los gings. Gefühlt der ganze Zug stieg hier aus und somit war die Stadt auch voll. Meine Herren. Touristischer ging es eigentlich kaum. Das erinnerte mich schon fast an Bali. Zumindest was das Verkehrsthema anging. Überall Tuktuks, Autos und Reisebusse die quer durcheinander durch die Gassen jagten. Das gilt übrigens für ganz Lissabon. Verträumt rumlaufen ist nicht. Und haltende Fahrzeuge an Zebrastreifen gehören auch eher der Seltenheit an. Hier gewinnt der Stärkere. Na gut, also entschlossen wir uns auch ein Busticket zu kaufen, anstatt zu Fuß zu laufen. So etwas hätte es in Neuseeland niemals gegeben. Da läuft man auch 20 km zu Fuß. Wir also in den völlig überfüllten Bussen von Palast, über Burgen zu dem nächsten Palast gefahren. 

Zwar muss ich zugeben, dass die Paläste und Burgen mich teils schon sehr an Disney erinnerten und auch eine unglaubliche Aussicht boten, mir jedoch dieser Massentourismus überhaupt nicht gefiel. Dadurch ging wirklich die eigentliche magische Stimmung verloren. Wer macht das beste Foto? Foto hier, Foto da, ab in den Bus und bloß ganz vorne stehen. Wie eine Elefantenherde. Furchtbar unentspannt.  

Um 17 Uhr trat ich den Rückweg an und beschloss den Sonnenuntergang vom Strand aus zu genießen. Kopfhörer in die Ohren, Segelschiffe und Meer empor und die untergehende Sonne. Haach, da hab ich mich gleich wieder zu Hause gefühlt.

Eigentlich wollte ich morgen noch nach Belèm fahren, das habe ich aber gecancelt. Noch eine weitere Burg muss jetzt echt nicht mehr sein. Also gehe ich morgen entspannt frühstücken, an den Strand und um 14 Uhr nehme ich die Metro gen Bus und den Bus Richtung Tavira zurück. 

Der kurze Trip aus Lissabon nach Sintra hat sich auf jeden Fall gelohnt. Die Historik und Altstatd ist schon echt schön.

 Empfehlen kann ich den Himbeerlikörschnapps, der sehr typisch für die portugiesische Kultur ist. 50ml erwirbt man schon für 2€. Außerdem gehören die "Pasteis de belém"(Blätterteigtörtchen mit Sahnesoße) zu den kulinarischen Köstlichkeiten, die es hier an jeder Ecke zu verzehren gibt. 

Verhungern tut man hier sicherlich nicht. Für kleines Geld bieten die Portugiesen viel und das hat mir schon sehr gut gefallen.

#Keepingup
@joanna.mrs






























Kommentare

Latest Travels