Flug verpasst dank Eurowings

First try with  Eurowings ✈️


Bist du gut in Griechenland angekommen? Tja sagen wir es mal so..probiert habe ich es. 

Vergangenen Montag flog ich nach Portugal, um mein ehemaliges Team zu besuchen und Urlaub zu machen. Nach vier erholsamen Tagen landete ich am Freitag dann wieder in Hamburg und bereitete mich auf den nächsten Flug nach Kos vor.

Vorfreudig auf die nächsten drei Monate und auf den Zwischenstopp in Köln, wo ich eine gute Freundin getroffen hätte, kam alles ganz anders.
Nach knapp 1,5h Autofahrt, aufgrund des Verkehrs, kamen wir letztendlich am Flughafen an und gaben mein Gepäck auf. Auf direktem Wege ging ich zum Gate und wartete in der Schlange auf das Boarding. Eine Mitarbeiterin von der Fluggesellschaft Eurowings teilte uns mit, dass die Maschine noch nicht da sei. Also setzte ich mich nochmal hin. Wer bleibt nach solch einer Aussage, anhand wessen man mindestens 20 Minuten Wartezeit einplant, penetrant in der Schlange stehen? Nach etwa 20 Minuten dann die Durchsage, dass Flugzeug sei nun da. Aber kein Wort vom Boarding oder Ähnlichem. Im ständigen Blickkontakt zum Gate passierte nichts. Ein wenig später schrieb mir meine Mutter „Flugzeug rollt, aha.“ Da ist mir fast das Herz stehen geblieben. Wie, das Flugzeug rollt ?? Ich rannte zum Gate und las nur „ Gate closed“. Kann doch echt nicht wahr sein. Ohne jegliche Durchsage oder „Last calls“ ließen sie mich tatsächlich meinen Flug verpassen. Das muss man sich mal vorstellen. Da sitz man pünktlich an seinem Gate und dann rollt der eigene Flieger vor seinen Augen davon. Ich kann es immer noch nicht glauben! Sowas ist mir noch nie passiert. 

Was mich noch viel mehr geärgert hat war jedoch das absolute Desinteresse und die mehr als mangelhafte Serviceleistung des Personals von Eurowings. Am Gate gestanden boarderte neben uns Gäste nach Mallorca, (ebenfalls Eurowings) die mehr mit mir fieberten, als die Dame, welche das Boarding durchführte. Anstatt einen Anruf zu tätigen und wenigstens den Anschein zu machen mir helfen zu wollen, ignorierte sie mich gekonnt und antwortet auf meine Nachfrage nur kühl: „Musst du dir wohl ein neues Ticket holen.“ Entschuldigung? 

Meine einzige Erklärung für das ganze Spektakel ist, dass der Flug überbucht gewesen sein muss und so gehofft wurde, dass Passagiere das Boarding nicht wahrnehmen. Wie auch immer. Der nächste Schock sollte nicht lange auf sich warten lassen. Hochgegangen an den Ticketschalter durfte ich nun erneut durch die Sicherheitskontrolle, um zur Gepäckausgabe zu gelangen und meine Koffer abzuholen, wovon einer der beiden aufgerissen zurück kam. Danke..vielen Dank! Von der Gepäckermittlung zurück zum Ticketschalter, hatte ich auch dort nicht das Gefühl man wolle mir helfen. Laut Aussage der Eurowings gab es eine Durchsage zum Boarding, aber Last Calls machen sie generell gar nicht. Ne verständlich, da verschwendete man natürlich lieber 20 Minuten mehr um die Koffer zu ermitteln und sich mit mehr als verärgerten Passagieren herum zu schlagen. Völliger Irsinn..

Eine Alternative, wie z.B. nach Düsseldorf zu fliegen, wurde nicht geboten und von einer Erstattung des Fluges war natürlich nur zu träumen. (Auch wenn Robinson die kosten trägt.) Eigenverschuldung“ betiteln sie es. Absolute Frechheit! Am Ticketschalter nannte eine der beiden Damen mein Schicksl : „ja ein Klassiker.“ Da ist mir fast der Kragen geplatzt. Wie kann so eine Geschichte denn ein Klassiker sein. Das ist doch nicht normal! Wäre ich zu spät zum Gate gekommen, hätte ich mich gar nicht aufgeregt, aber SO quasi genötigt werden, den Flug zu verpassen, ist eine absolute Unart. Die Dame, die am Schalter stand, wich meinen Blicken bewusst aus. Gut, dass ich danach erst erfuhr, dass SIE das Boarding durchführte. Sonst wäre ich wohlmöglich noch über den Schalter gesprungen vor lauter Wut 😅!  Aber gut, die war sich ihrem Fehler wohl hoffentlich bewusst bzw. ist das der Alltag. So läuft das bei Fluggesellshaften eben ab mittlerweile. Zumindest war dies ja kein Einzelfall.

Naja, so schloss ich innerlich damit ab, meinen Anschlussflug in Köln zu bekommen, sowie noch auf Kos an zu kommen und machte mich wieder auf den Heimweg. 

Für was das sein sollte? Weiß ich auch noch nicht. Aber das wird mir nicht noch einmal passieren. In der letzten Zeit bin ich so häufig geflogen, dass ich völlig entspannt und mit Vertrauen an die Durchsagen alle meine Flüge wahrnahm. Daraus habe ich wiedergelernt - Vertrauen ist gut, Kontrolle wohl besser. 🤷🏼‍♀️
In den nächsten 2-3 Tagen werde ich es dann nochmal probieren, da mein Arbeitsvertrag dann beginnt. 
Tja, das zu meinem ersten Versuch nach Kos zu gelangen. ✈️🇬🇷  Ich bin immer noch unglaublich erbost über den Vorfall, aber was soll’s. Wie sagt man so schön? Aus Erfahrungen lernt man🤷🏼‍♀️
Sobald ich auf Kos ankommen sollte, werde ich mich melden. 😅

#Keepingup
@joanna.mrs








Kommentare

Latest Travels