Moving to Copenhagen: Was man wissen sollte

Getting started in Copenhagen 


Vor knapp zwei Wochen bin ich nach Kopenhagen gezogen. Nach einem Ikea-Aufbau-Marathon von ca. sechs Stunden mit der Hilfe meiner Eltern, ging es dann am nächsten Tag auch schon direkt los. 

Die neuen Studenten der Copenhagen Buisness School wurden in die Kongresshalle des Hotels Tivoli geladen. Gigantisch. Man hat sich wie bei einer Präsidentenwahl gefühlt😅. Ein riesen Saal, tausende Studenten und eine „wichtige“ Person nach der Anderen hielt uns eine Rede über das Thema „Responsibility“. Sogar die Prinzessin Dänemarks. Mir waren die VIPS natürlich alle unbekannt, sodass ich mich jedes Mal einfach mit erhob und meine dänische Nachbarin mir zuflüsterte, wen wir da vor uns hatten. 
Anschließend ging es direkt zum Hauptgebäude und in die erste Vorlesung. 

Völlig Überforderung. Mir liefen gefühlt den halben Tag nur die Tränen. Die neue Großstadt, in der ich mich nach wie vor nicht auskenne, die Uni, die aus drei Gebäuden besteht, welche alle etwa 10 min von dem Hauptgebäude (mit dem Fahrrad versteht sich) entfernt liegen, nur fremden Leute/Sprache, die sich gefühlt schon in kleine Gruppen gebildet hatten in der Introduction Week, die Überhäufung von administrativen Aufgaben und auch die der Professoren haben mich da maßlos überfordert😅! Wo sollte ich anfangen?

Jetzt nach der ersten Woche hat sich das natürlich schon ein wenig eingependelt. Dass man ankommt und alles geregelt ist, ist ein schöner Wunschgedanke, aber utopisch. Also falls jemand mal nach Dänemark zum studieren auswandern sollte: 

Als allererstes benötigt man eine EU Membership number. Diese braucht ca. eine Woche Bearbeitungszeit. Anschließend kannst du online deine CPR beantragen. Eine weitere Woche später wirst du dann ins National House eingeladen, um diese abzuholen. Jedoch gibt es besondere Öffnungszeiten für Studenten, was bedeutet, dass wenn das Büro um 8:30 Uhr öffnet, die Studenten seit spätestens um 6 Uhr morgens vor dem Haus campieren..ein Wahnsinn!!! Unter 3-4 Stunden Wartezeit pro Nummer kommt man da nicht weg. Also nimm dir ein Buch mit oder dergleichen.

Sollte man das Kapitel abgeschlossen haben geht die Kette weiter. Jobsuche, um ein Bankkonto eröffnen zu dürfen, NEMID beantragen (für jegliches online einsehen zu können: Post, Bank, etc.) um letztendlich dann das SU beantragen zu können. Mir wurde gesagt der ganze Vorgang dauert jetzt also noch etwa 6-7 Wochen.  Der absolute Wahsinn. But we will get there!🤦🏼‍♀️😅

Nachdem ich am ersten Tag mich bestimmt 100 mal verfahren habe und mindestens fünf mal laut schreien können, finde ich mittlerweile ohne Umwege zu allen Unigebäuden, der Shoppingmall und nach Hause. Most important. Zudem habe ich guten Anschluss gefunden und bin beim Step: Jobsuche angelangt. 👏🏻 


Bisher behaupte ich, dass Kopenhagen auf jeden Fall die richtige Wahl gewesen ist! Die Menschen sind sehr hilfsbereit, ich habe eine tolle WG und Mitbewohner, die Uni ist gut organisiert, total modern und zum Wohlfühlen, die Stadt facettenreich, jung und echt schön!!! Ich denke, es wird eine echt gute Zeit hier werden. Denn wie sagt man so schön? Aller Anfang ist schwer 😋.  

#Keepingup
@joanna.mrs















Kommentare

Latest Travels