Florenz

Drei Tage in Florenz 


Um das Klischee „Venedig ist teuer“ aufzugreifen.. Here comes the truth: Florenz ist teuer! Auf jeden Fall war es das für mich ..🙈

Florenz ist bekannt für seine Historie, Kunst, Natur aber auch für seine Lederprodukte. Um allem ein wenig Aufmerksamkeit zu schenken, plante ich mir in Florenz drei Tage ein. 

Aufgrund der Lage meines Hostels begann ich meinen ersten Tag am San Lorenz Platz. Weiter ging es dann Richtung Innenstadt und Dom. Gleich in der ersten Straße lachten mich die Geschäfte an. Prada, Gucci, Michael Kors, Guess,Moschino..dort reihen sie sich alle an. Nicht meine Preisklasse, aber eine wahre Freude für Modeliebhaber! Natürlich war mein erster Tag ein Samstag und Beginn des Schlussverkaufes. Na Halleluja. Da wischten mir natürlich einige Prachtexemplare durch die Finger.  🛍 

Nach den ersten Errungenschaften war mein Plan dann den Dom zu besichtigen.  Diesen Plan verwarf ich jedoch schnell, als ich die kilometerlange Schlange vor dem Eintritt sah. Bei 35 Grad stundenlang in der Hitze zu stehen, danke nein.  


Stattdessen ging meine Tour weiter Richtung Ponte Vecchio, welches die älteste Brücke der Welt ist. In dieser Straße kommen vor allem Schmuck- und Uhrliebhaber auf ihre Kosten. Beim Überqueren der Brücke folgte ich den Pfeilen Richtung Piazza de  Michelangelo

Auf dem Weg schleckte ich das beste Eis meines jetzigen Lebens. Also wer hier nicht probiert hat, hat auch wenig richtig gemacht. 😉 Geschmacksexplosion! Erfrischt ging  es weiter. Denn seit Australien, Neuseeland und diverser Aussichtsplattformen hatte ich mich seelisch schon auf eine ordentliche Wanderung eingestellt. Dies war jedoch absolut nicht der Fall. Nach ca. 5 min. berghoch erreichte ich den Platz. Ein überragender Panoramaausblick über Florenz wunderschön und gerade zum Sonnenuntergang empfehlenswert. 


Anschließend folgt ich nämlich dem Fluss zum Molospark. Dort sammeln sich die Leute Abends. Auf jeden Fall eine gute Anlaufstelle um direkt am Fluss, ein paar Stunden zu verweilen. Tagsüber wird Musik gespielt und abends gehören DJs zur Tagesordnung. Mit einem Cocktail für 5€ oder Kaffee Tagsüber für 1,50€ ist man gut dabei. 🍹 ☀️ 

            
Des Weiteren, hat Florenz einiges an Museen und Historie vorzuzeigen. Dazu kann ich nur eher wenig Auskunft geben. Zwar habe ich mich in einige kurz verlaufen, aber auch schnell wieder den Weg raus gefunden. 😂  Die meisten Kirchen hatten auf mich einfach einen bedrückenden Eindruck, alles ist ruhig und jeder läuft von Ecke zu Ecke um seinen Ritualen gerecht zu werden. Ebenso, habe ich viel zu wenig historischen Hintergrund, sodass die Gebäude für mich eher belanglos schienen, abgesehen von der schönen Wandmalerei und Architektur natürlich. 😉 

Also hielt ich mich mehr in den schönen Gassen Florenz auf und besuchte einige Märkte. Neben den Leder und Tuchmärkten, war ich auch auf einem Lebensmittelmarkt, auf dem vor allem Einheimische ihre Einkäufe, von 7-14 Uhr, tätigen. Die zwei bekanntesten sind hier bei San Mercato und San Lorenzo.

Aber aufgepasst, die Unterschiede von Händler zu Händler sind groß. Man kann definitiv schöne Lederprodukte erwerben, doch sollte man genau auf die Verarbeitung und Qualität achten. Meine Tipps auf dem Markt: Schau den Händlern nicht in die Augen, antworte nicht, gehe 2-3 mal über den Markt und verschaffe dir ein Inventar um im Nachhinein gezielt ein Produkt zu kaufen und zu verhandeln. 😉Im Vergleich zu den indonesischen oder türkischen Händlern waren die meist dunkelhäutigen und indischen Verkäufer der Märkte insgesamt jedoch bemühter und akzeptierten ein “Nein” ohne große Enttäuschung zu zeigen, welches den Kaufprozess angenehmer machte.  

Am dritten Tag plante ich eigentlich einen Ausflug in die Natur zu machen. Da ich mir aber mit Amerikanern das Zimmer teilte, die es gewohnt sind im Kühlschrank zu schlafen, verschaffte mir die Klimaanlage mit 20 Grad, bei einer Außentemperatur von 35 Grad, ordentliche Halsschmerzen, sodass ich am nächsten Tag erstmal die Apotheke aufsuchte, um den Ausbruch einer Erkältung zu verhindern. Erfolgreich! 💪🏼 

Meine Mitbewohnerin machte in Chienta ein Weintasting und fand es sehr gut. Dass habe ich in Kroatien schon hinter mich gebracht, weswegen ich da nicht viel versäumte, aber sich trotzdem lohnt, allein um einen Ausflug in die Natur zu machen.
Das hole  ich gerade nach. Derzeitig sitze ich im Bus nach Rom und lasse mich durch die Berge der Toskana kutschieren. Natur pur 😉🌳🌲🍷!

Mein Fazit zu FlorenzEs ist eine sehr schöne Stadt mit einigen Highlights. Für Museum-,Kunst -und Historikinteressierte wahrscheinlich eine Oase. Für Modeliebhaber auch eine tolle Stadt, mit hübschen Gassen, Geschäften und dazu wirklich schön gelegen, in der mir natürlich eins fehlte ...das Meer 😉😂! Na wer hätte es gedacht. Trotzdem war es eine Reise wert und die Toskana, trotz 35 Grad, so grün. Schön! 

#Keepingup
@joanna.mrs




Kommentare

Latest Travels