Palermo/ Mondello Playa

 Italienisch für Anfänger 


An meinem letzten Tag fuhren wir Palermo. Angekommen in der Stadt begann unsere Sightseeingtour auf einem einheimischen Obst/
Gemüse/ und Fischmarkt, der meistens nur bis etwa 12 Uhr auf ist. Weiter ging’s zu der wirklich schönen Oper, einigen eindrucksvollen Kirchen (verschiedener Stile: Mosaik, Barock) und anschließend mit dem Besuch des Parks, in welchem sich Bäume mit gigantischen Wurzeln breit machen. 



Das Besondere in Sizilien ist, dass jede Stadt seinen eigenen Schutzheiligen und Feiertag hat, welcher groß zelebriert wird.  Das wurde  mir besonders in der Kirche deutlich, in der in Palermo die Schutzheilige in echtem Silber zum strahlen kommt. Prunkvoll!  Sollte man Interesse haben sich die Kirchen mal von innen anzuschauen, sollte man entweder sein Dekolleté und Rücken bedecken oder die Möglichkeit nutzen sich für 1€ etwas mehr Stoff über zu werfen.  😉 

Die Stadt selbst ist sternförmig aufgebautund gabelt sich von der Haupteinkaufsstraße in Nord, Ost, Süd und West auf. Wirklich sehr schön! Gerade weil sie momentan durch verschnörkelte Lichter, wie in den Bergen zuvor auch schon, geschmückt war. Historisch, Kulturell und zum Shoppen hat Palermo demnach viel zu bieten. Umso weiter man in die Stadt hineinläuft desto mehr stößt man auf preiswertere Läden (basarartige Chinashops etc.) welche sich aneinanderketten. Aber natürlich trifft man auch auf große, gängige Ladenketten. 


Ein Insidertipp ist der Besuch der Panoramaterrasse( Omica Bar) in dem obersten Stock eines Shopping-Centers , von welcher man einen schönen Blick über die Dächer Palermos hat. Da dort ein Café ist hat man ebenso die Möglichkeit eine Kleinigkeit oder einen leckeren Café bzw. für mich dann doch lieber einen frisch gepressten O-Saft zu sich zu nehmen. 🍹 

Nach einer Erfrischung bei 32 Grad entschieden wir uns den Nachmittag am Strand in Mondello zu verbringen. Schöner heller Sandstrand und klares Wasser. Herrlich, aber natürlich ordentlich gut besucht. Dennoch war es ein richtiger schöner Tag, den wir sehr genossen haben.

Nach einer letzten leckeren Pasta in Sahnesoße und Lachs mit Blick aufs Meer gingen wir schlafen, da um drei Uhr schon wieder der Wecker klingelte und ich um 6 Uhr den Flieger gen Málaga nahm. 🇪🇸
Mein Fazit zu Sizilien: Ich muss wieder kommen um noch mehr zu sehen! Dieses Mal habe ich mich mehr an der Ostküste Siziliens aufgehalten, was sehr schön war. Aber auch die Inseln und Vulkane drum herum sind von meiner Interesse.  Das Bild welches ich in der Woche hier erhielt von dem Süden Italiens war grundsätzlich sehr positiv. Sizilien ist sehr grün und vielfältig. Von schönen Stränden, Historie, Kultur bis hin zu Bergen ist dort viel zu entdecken. Trotz allem muss man auch sagen, dass auch Sizilien von Arbeitslosigkeit, Müllproblem, Armut und Renovierungsbedürftigkeit betroffen ist. Da kann es schon mal passieren, dass sich Teile des Balkons lösen und mal eben runterkrachen oder der Müll beim Nachbaren in den Biogarten hinüber geworden wird.🤷🏼‍♀️😅  Naja, das ist ein anderes Thema. 


Mein großes Glück bestand ganz klar darin, ein Teil einer italienischen Familie gewesen zu sein. Dadurch habe ich Land und Leute ganz anders wahrnehmen können und einen unmittelbaren Einblick in den Alltag bekommen. Ebenso versuchte mir die 83 jährige Schwester Nicos Italienisch beizubringen. Piata, Tavolo, Fraketa, Vino, Bicere....alles was so auf dem Tisch stand wurde benannt. Ich träume noch immer von ihr. Nein quatsch. Ein echter Charakter diese Dame 😂! Insgesamt sind die Sizilianer meines Erachtens entspannter als der nördliche Teilen Italiens und sehr stolz auf ihren Stiefel und vor allem ihre Speisen. An diesem Punkt nochmal: Danke für die herzliche Aufnahme! Ich komme gerne wieder.Grazie Italia!❤️

#Keepingup













Kommentare

Latest Travels